Dass die Tiere schon längst insgeheim einen Klimagipfel einberufen haben in übertragenem Sinn glaube ich, seit ich die Bücher von Peter Wohlleben gelesen habe. Tiere und auch Pflanzen können sich vernetzen, haben es schon längst getan, sonst würden sie in dieser nur für Menschen profitablen Welt gar nicht mehr existieren. Sie wehren sich mit einer starken Widerstandskraft und einem enormen Fortpflanzungspotenzial.
Die Menschen dagegen sind durch ihre eigenen „Errungenschaften“ eher geschwächt und lassen diejenigen Tiere und Pflanzen aussterben, von denen sie glauben, dass sie ihnen nichts nützen. Aber alles lebt in einem Netzwerk.
Mein kleines Buch soll schon die Kinder darauf aufmerksam machen, damit sie und ihre Eltern und Großeltern behutsamer mit der Natur umgehen, nicht zuletzt für ihr eigenes Leben in der Zukunft.
Charlotte Suttrop-Puchstein